16 September 2024

✒ Rezension (Hast du Zeit? / Andreas Winkelmann)

 Fazit:  416 Seiten voller Spannung unter Zeitdruck




Der hier vorgestellte Thriller "Hast du Zeit?" von Andreas Winkelmann ist im Juni 2024 im Rowohlt Verlag erschienen.


Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN: 978-3499013300    
Sprache: Deutsch
Ausgabe:  Taschenbuch mit 416 Seiten
Erscheinungstermin:  25.06.2024

Dieses Buch habe ich selbst gekauft.  Meine Bewertung hat keinen Einfluss auf den Erhalt des Buches oder Weitere des Verlages.


Klappentext:

Meine Liste wird immer länger …
Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?
Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.
Und deine Zeit läuft ab …

Mein Leseeindruck/Fazit:


In diesem Buch präsentiert der Autor, Andreas Winkelmann, auch bekannt als Frank Kodiak und Hendrik Winter, seinen Thriller über eine krankhafte Psyche vor dem Hintergrund des Satzes "Hast du Zeit?".

"Meine Liste wird immer länger" So beginnt die Kurzbeschreibung des Klappentextes und weist schon mal die erste Richtung auf den mörderischen Plan eines Psychopathen.

                                                                     ***

Ich lese die Bücher des Autors immer wieder gern. Interessante Themen, mit kranker Psyche. Hier verfolgt der Autor den allseits bekannten Satz: Hast du Zeit? Wie oft nutzen wir selbst diesen Satz oder haben ihn schon gehört. Manchmal wird er auch als "Hast du mal kurz Zeit?" verwendet. Aber was bedeutet dieses kurz im Zusammenhang mit Zeit? Und haben wir wirklich Zeit? Was ist die Zeit? Welche Bedeutung hat sie für uns? Und können wir tatsächlich darüber frei verfügen? All diese Fragen deuten schon auf den Grundgedanken dieses Buches hin: Die Zeit!

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Thriller nicht nur actiongeladen sein müssen, sondern durchaus auch eine Thematik behandeln, der wir täglich ausgeliefert sind. Natürlich wird die Frage nach der Zeit hier besonders spektakulär aufgearbeitet, aber dafür ist der Autor ja auch bekannt. Die Protagonisten wurden sehr gut charakterisiert, so dass es mir leicht fiel, mich in die Handlungen hineinzuversetzen und Gedanken nachzuvollziehen. Klar sind die Gedanken des Täters nicht pauschal zu betrachten, machen aber diesen Thriller ja auch so spannend. Interessant fand ich auch, dass kein Handlungsort im Buch genannt wurde, somit ist die Handlung überall möglich und zeigt, dass diese Problematik überall stattfindet.
Ich hat dieser Thriller sehr gut unterhalten und mich auch zum Nachdenken gebracht.

"Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: Die Zeit" (Napoleon)


Meine Empfehlung für Leser von Thriller mit interessanter Thematik

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen