03 November 2025

🖋 Rezension (Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn / Ulrike Moshammer)

 


Das hier vorgestellte Buch "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" von Ulrike Moshammer ist im April 2023 im Emons Verlag erschienen.

Es ist der Auftakt zur Hotelbesitzerin Valerie Thaller Reihe.



Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN:    978740817619     
Sprache:  Deutsch
Ausgabe:  Taschenbuch mit 224 Seiten
Erscheinungstermin:  20.04.2023



Zum Inhalt:

Bergsport, Thermalbäder und Entspannung – das ist es, was die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen. Doch als kurz vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, ist es mit der Idylle im Tal vorbei. Von einem Tag auf den anderen gerät das beschauliche Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller komplett aus den Fugen. Als klar wird, dass die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel steht, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Nora auf die gefährliche Suche nach dem Täter.

Mein Leseeindruck/Fazit:


Tod im Gasteiner Tal

Mit diesem Krimidebüt wagt sich die Autorin in die glamouröse Welt des Grand Hotels in Bad Gastein, einem Ort, der schon zahlreiche Prominente beherbergt hat. Diskretion ist hier das A und O, und so wird auch die Spannung in der Geschichte lange zurückgehalten – vielleicht sogar ein wenig zu lange.

Der Schreibstil der Autorin wirkt anfangs gehemmt, was den Einstieg in die Geschichte erschwert. Die Vielzahl der Namen bzw. Protagonisten trägt nicht gerade zu einem flüssigen Leseerlebnis bei. Man fragt sich unweigerlich: Wer ist hier eigentlich wer? Ein wenig mehr Klarheit hätte nicht geschadet!

Ein weiteres Manko ist das Fehlen von Lokalkolorit. Die schöne Kulisse von Bad Gastein hätte so viel mehr hergeben können! Ein bisschen Dialekt oder eigene Eigenheiten der Region hätten der Geschichte mehr Tiefe und Authentizität verliehen. Stattdessen bleibt der Krimi eher farblos und neutral, was ich wirklich schade finde.

Insgesamt hat die Autorin ein interessantes Setting gewählt, allerdings fehlt der gewissen Pfiff für einen richtig fesselnden Krimi. Vielleicht beim nächsten Mal? Auf jeden Fall bleibt zu hoffen, dass wir in zukünftigen Werken mehr von dem einzigartigen Flair Bad Gasteins erleben dürfen!

Meine Bewertung:  ⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen