20 Mai 2025

✒ Rezension (Der Tod kommt im Kilt / Christian Humberg)



Das hier vorgestellte Buch "Der Tod kommt im Kilt" von Christian Humberg ist im April 2025 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.  


Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN:   978-3404194551     
Sprache:  Deutsch
Ausgabe:  Taschenbuch mit 304 Seiten
Erscheinungstermin:  25.04.2025

Dieses Buch habe ich durch meinen Lesekreis erhalten. Meine Bewertung hat keinen Einfluss auf den Erhalt des Buches oder Weitere des Verlages.


Zum Inhalt:

Den Uni-Abschluss als Veterinärin frisch in der Tasche, findet sich Jenny Little plötzlich in einer Tierarztpraxis in der schottischen Provinz wieder. So hat sie sich den Start ins Berufsleben aber nicht vorgestellt! Nun, da hätte sie wohl besser mal das Kleingedruckte in ihrem Vertrag gelesen ... Doch damit nicht genug! Kaum angekommen, verwickelt der derzeit noch amtierende Dorftierarzt und Hobbydetektiv Dr. Dagobert Harrison Jenny in seinen neuesten Kriminalfall, der einige Fragen aufwirft: Wer ist der tote Mann im Königskostüm, den Bauer Bryce in seiner Scheune gefunden hat? Hat die 1000-Jahr-Feier des Ortes etwas mit dem Fund zu tun? Zwischen stolzen Hochmoorschafen, verzogenen Pfarrerskatzen und hustenden Seemöwen nehmen Dag und Jenny die Ermittlungen auf ...

Mein Leseeindruck/Fazit:


Ich liebe Cosy-Crime und hatte nun das große Vergnügen, durch meinen Lesekreis diesen Schottland-Wohlfühlkrimi lesen zu dürfen. 

**********************************************************************************
        Ein Wohlfühlkrimi mit schottischem Flair und tierischem Spaß
**********************************************************************************

Ort der Handlung:  ein kleiner Ort in den Highlands

Dr. Jenny Little hatte kürzlich die Zusage für eine neue Arbeitsstelle erhalten und wagt nun den Schritt von der Großstadt in die schottische Provinz. Noch während der Anreise kommen erste Zweifel auf, die sich leider auch bewahrheiten. Die neue Stelle ist nämlich nur ein Trugschluss und aus der erhofften Forschungsstelle wird eine kleine, in die Jahre gekommene Tierarztpraxis. Aber Jenny hat nicht wirklich Zeit zu überlegen, denn schon ist sie mittendrin im Abenteuer.

Aufgrund des Covers hatte ich schon eine Ahnung, dass in diesem Krimi jede Menge Lokalkolorit zu finden wäre. Und genau so kam es auch. Der Autor verpackt die Krimihandlung in einem Geflecht aus Regionalität, Landleben, Charaktereigenschaften und einer guten Portion an Spannung. Man sollte hier keinen blutrüstigen Abschlachtkrimi erwarten, denn hier steht ganz klar Cosy an erster Stelle.  Das war es letztendlich auch, weshalb mir dieses Buch sehr viel Freude bereitet hatte. Die Protagonisten, im Vordergrund steht natürlich Doktor Little (ich muss hier übrigens beim Lesen immer an Doktor Doolittle gedacht) und ihr erstes Abenteuer und dieses in mehrerlei Hinsicht. 

Ich hoffe, dass der Autor noch genügend Ideen für eine Fortsetzung hat, zumindest wurde dieses Buch als Band 1 beim Verlag angekündigt.


Fazit:  304 Seiten voller Lokalkolorit und guter Unterhaltung

Meine Empfehlung für alle Leser von regionalen Krimis und Schottlandliebhaber

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen