15 April 2025

✒ Rezension (Mord am Schätztag / Waldi Lehnertz)


Das hier vorgestellte Buch 
"Mord am Schätztag" von Waldi Lehnertz ist im April 2025 im Rowohlt Verlag erschienen.  Es ist der zweite Band der Reihe: Siggi Malich ermittelt


Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN:   978-3499016356        
Sprache:  Deutsch
Ausgabe:  Taschenbuch mit 304 Seiten
Erscheinungstermin:  15.04.2025

Dieses Buch habe ich als ebook von Netgalley.de erhalten  Meine Bewertung hat keinen Einfluss auf den Erhalt des Buches oder Weitere des Verlages.


Zum Inhalt:

Schätztag auf dem Gelände von Siggis Antiquitätenladen: Fast bereut Siggi es schon, denn die Dachboden- und Kellerfundstücke, die ihm präsentiert werden, waren bisher völlig wertlos, genau wie der Koffer voller Plunder, den er versehentlich gekauft hat. Inmitten des großen Besucherandrangs macht der Antiquitätenhändler eine grauenvolle Entdeckung: eine Leiche auf seinem Hof. Schon wieder. Unter einer Säule begraben liegt der Mann leblos im Trevi-Brunnen. Ohne Frage hat da jemand nachgeholfen. Und der Tote sah ihm mit seiner Statur und dem gleichen Basecap auf dem Kopf zum Verwechseln ähnlich. Siggi läuft es eiskalt den Rücken hinunter. Galt der Mordanschlag ihm selbst? Oder ist das Mordmotiv in dem Koffer zu finden, den Siggi ihm gerade abgekauft hat? Diese Fragen rauben dem Antiquitätenhändler den Schlaf – doch es wird noch viel schlimmer ... Zusammen mit seiner Freundin Doro und dem Kunstexperten Anton versucht er, die Fragen und Rätsel zu lösen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.

Mein Leseeindruck/Fazit:


Der 80 € Waldi, ähem... Siggi Malich, ermittelt also wieder.  Da mir der erste Band (Mord im Antiquitätenladen) schon sehr gut gefallen hat, war ich gespannt, was sich der bekannte Autor und Antiquitätenhändler Neues hat einfallen lassen. 


*******************************************************************
             Von 80-Euro-Waldi bekannt aus "Bares für Rares"
*******************************************************************

Handlungsort:  Eifel / Deutschland
Schon zu Beginn erleben wir Waldi ähem Siggi, wie er leibt und lebt. Die obligatorischen 80 €, mit denen er ja auch eine Fernsehsendung bekannt wurde, finden auch hier ihren Platz. Aber während der Preisschätzungen ereignet sich ein Mord, der Siggi ziemlich nahe geht. Sah ihm der Tote in seiner Kleidung und Statur doch sehr ähnlich. Siggi ermittelt nun auf eigene Faust.

Und wieder ist der Autor ein humorvoller, authentischer Krimi gelungen, der ihn, als bekannten Antiquitätenhändler hervorragend in Szene setzt. Alle "alten" Bekannte sind wieder dabei, aber auch Neuzugänge finden ihren Platz, sind aber wohl nicht von langer Dauer, wie sich im Laufe der Geschichte zeigt. 
Mit Geschick und Raffinesse wird der Mord bzw. seine Ermittlungen in kleinste Details zerlegt, was dem Ganzen seine humorige Note gibt. 

Durch den lockeren leichten Schreibstil fiel es mir einfach, den Handlungen zu folgen, und einige der Protagonisten noch weiter in mein Herz zu schließen. 
Ich freue mich auf weitere neue Herausforderungen mit Waldi, ähm... Siggi.


Fazit:  304 Seiten voller humoriger Ermittlungen 

Meine Empfehlung für Leser von humorvollen Krimis 

Meine Bewertung:  ⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen