Fazit: 400 Seiten voller Schwarzwald-Idylle und warmherzigen Protagonisten
Der hier vorgestellte Roman, "Der Ferienhof im Schwarzwald: Der Neubeginn", von Sandra Poppe ist im Februar 2024 im Lübbe Verlag erschienen.
Er ist der Reihenauftakt zur Wolkenhof Reihe.
Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:
ISBN: 978-3404192854
Sprache: Deutsch
Ausgabe: TB mit 400 Seiten
Erscheinungstermin: 29.02.2024
Dieses Buch habe ich selbst gekauft. Somit hat meine Rezensionen keinen Einfluß auf den Erhalt des Buches.
Klappentext:
Die alleinerziehende Elli weiß kaum, wo ihr der Kopf steht. Tagtäglich stemmt sie Haus, Kinder und die eigene Polsterei. Da erreicht sie die Nachricht, dass Onkel Ludwig ihr und ihrem Bruder Florian seinen Bauernhof vermacht hat. Elli bringt es nicht übers Herz, den wunderschönen alten Schwarzwaldhof, in dem sie unvergessliche Sommer erlebt haben, zu verkaufen. Stattdessen möchten sie und ihr Bruder einen idyllischen Ferienhof daraus machen. Doch Elli hat die Rechnung ohne die Bewohner des kleinen Dorfes gemacht, die wenig von der bunten Wohngemeinschaft und den Umbauplänen halten. Werden der Zauber des Schwarzwaldes und die überraschende Aussicht auf eine neue Liebe siegen?
Mein Leseeindruck/Fazit:
In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine interessante Familiengeschichte, sondern beschreibt auch die Schönheit des Schwarzwaldes in all seinen Fassetten.
"Neustart auf einem herrlichen Schwarzwaldhof" So beginnt der Lübbe Verlag die Kurzbeschreibung des im mittleren Schwarzwald spielenden Romans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die familiäre Verwicklungen, sondern auch die Schönheit zur Natur eine große Rolle.
***
Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Roman sich nicht nur um die familiären Probleme handeln muss. Natürlich spielen diese hier auch eine Rolle, jedoch steht der Zusammenhalt im Vordergrund. Zusammenhalt innerhalb der Familie, im Dorf, aber auch bei Freundschaften. Ganz nach dem Motto: Du schaffst alles, wenn du nur willst. Es ist zwar alles nicht so einfach und es gilt so manchen Stolperstein zu erklimmen, aber am Ende geht dann doch alles seinen Weg. Obwohl, das Ende kennen wir ja eigentlich noch gar nicht. In diesem Buch geht es ja primär um den Neustart, in mehrerlei Hinsicht.
Sehr gut haben mir die Landschaftsbeschreibungen, die dialektischen Reden, aber auch die einzelnen Protagonisten selbst gefallen. Alles harmoniert und ergänzt sich perfekt.
Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und freue mich auf neue Geschichten vom Wolkenhof.
Meine Empfehlung für Leser von Familiengeschichten mit regionalem Touch.
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen