20 April 2024

✒ Rezension (Missy und das halbseidene Kleid / Holly Birtwell)

 Fazit: 310 Seiten voller nostalgischem Charme mit britischem Flair



Der hier vorgestellte Krimi "Missy und das halbseidene Kleid" von Holly Birtwell ist im November 2023  im Aufbau Verlag erschienen.

Er ist der erste Band aus der Reihe: Missy. Der Nachfolgeband ist bereits erschienen.


Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN: B0CM3XYVCG
Sprache: Deutsch
Ausgabe: ebook mit ca. 310 Seiten
Erscheinungstermin: 07.11.2023


Klappentext:

Missy, Besitzerin eines Vintage-Lädchens an der Englischen Riviera, entdeckt in einer Lieferung ein ungewaschenes Seidenkleid sowie eine Zigarettenspitze mit einer Nadel. Wurde damit ihre Theaterkollegin Amanda Peer bei einer Dreißiger-Jahre-Party ermordet? Als Missys heimlicher Schwarm Harry Sailor zum Hauptverdächtigen wird, setzt sie alles daran, den Fall zu lösen – zum Unmut von Inspector Corning, dem sie ein Dorn im Auge ist. Bei ihrer Spurensuche schlüpft Missy mithilfe von Mode und Accessoires aus dem vergangenen Jahrhundert in immer neue Rollen. Dabei kommt sie jedoch nicht nur dem Geheimnis des Seidenkleides näher, sondern auch dem ihrer eigenen Familie ... 

Mein Leseeindruck/Fazit:

Ich bin ein großer Fan von Krimis mit historischem Touch. Krimi und Historie, für mich, die perfekte Mischung. Die Autorin war mir bislang noch nicht bekannt.

"In jedem gebrauchten Kleidungsstück verbirgt sich eine Geschichte. In manchen auch ein Mord." So beginnt der Aufbau-Verlag die Kurzbeschreibung des ersten Bandes, der in England spielt. Nach einer kurzen Einführung ist der Leser auch schon mittendrin im Geschehen. Ein Mord, eine Tatwaffe, nun fehlt nur noch der Täter und das Motiv. Mandy Cocker, von allen nur Missy genannt, macht sich auf Spurensuche und , na, wie sollte es anders sein, steckt schon bald mitten im Schlamassel.
Die Autorin schafft durch ihren äußerst bildhaften Schreibstil eine lebendig wirkende Atmosphäre. Man fühlt sich als Zuschauer und nicht als Leser. Ob Vintage oder Ermittlungen, alles findet seinen Platz, ohne in den Vordergrund zu drängen.

                                                                                   ***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimis auch Spaß bedeuten können. Mich hatte Missy schon nach den ersten Seiten als Freundin gewonnen und ihre manchmal etwas zerstreute Art fand ich sehr ansprechend und hat dem Ganzen ab und zu ein Schmunzeln abgerungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Meine Empfehlung für Leser von britischen Krimis mit Charme.

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen