19 September 2023

✒ Rezension (Mord auf Hartigan House / Lee Strauss)


Der hier vorgestellte 1920er Jahre-Krimi von Lee Strauss ist Band 2 der Ginger Gold Reihe und im April 2023 als ebook im La Plume Press Verlag erschienen.  Die Fortsetzung mit dem Titel: Mord auf Bray Manor wurde bereits im August 2023 in Deutschland veröffentlicht.


Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ASIN: B0BH6LSZCV  
Sprache: Deutsch
Ausgabe: ebook mit ca. 306 Seiten
Originaltitel: Murder at Hartigan House
Übersetzt von Stephanie von der Mark

Klappentext:

Als Ginger Gold in ihrem ehemaligen Elternhaus Hartigan House in London eintrifft, macht sie einen grausigen Fund: Auf dem Dachboden entdeckt sie die jahrzehntealten sterblichen Überreste einer Frau.

Ein ungelöster Fall, der Ginger wieder an die Seite des gut aussehenden Chief Inspectors Basil Reed bringt. Wer mag das Opfer sein? Und wie um alles in der Welt ist diese Frau im Hartigan House gelandet?

Um das Rätsel zu lösen, wollen Ginger und ihre Freundin Haley Higgins eine Soiree inszenieren, wie sie Gingers Vater George Hartigan im Jahr 1913 veranstaltet hat. Ein dunkler Verdacht liegt wie ein Schatten auf dem Andenken ihres Vaters, doch vielleicht will Ginger die Wahrheit über den Mann, den sie so geliebt hat, gar nicht so genau wissen.

Ehe der Abend zu Ende geht, stirbt ein weiterer Mensch. Kann Ginger den Mörder aufhalten, bevor sie ihm selbst zum Opfer fällt?

Mein Leseeindruck/Fazit:

Vorab sei gesagt: Ich bin ein Serien-Junkie und keine Reihe ist vor mir sicher. So bin ich auch zu dieser Reihe gekommen, da hier zwei Dinge vereint schienen: Cosy Crime und familiäre Geheimnisse.

Was uns nicht umbringt, macht uns stärker

In 34 Kapiteln nimmt uns die wieder Autorin mit, auf eine gedankliche Reise voller Geheimnisse.

Wer, wie ich, den ersten Band der Reihe bereits kennt, trifft hier auf einige bekannte Charaktere. Da wäre natürlich Haley, Gingers Freundin, Chief Inspector Basil Reed, Hund Boss und natürlich Ginger. Und auch dieses Mal lassen es sich die Drei nicht nehmen, mal mehr und mal weniger miteinander zu ermitteln.

Auffällig fand ich dieses Mal die Buchstabendoppelung der Namen: GG - Ginger Gold, HH - Haley Higgins und nun auch SS - Sergeant Scott. Zufall? Nein, ich denke, dass diese Namen sehr bewusst gewählt wurden. Durch die Buchstabendoppelung bleiben die Namen im Gedächtnis und haben einen Erkennungswert.

Auch dieses Mal lässt die Autorin Bilder aus den 1920ern vor den Augen der Leser entstehen und verschafft damit eine eher ruhige Atmosphäre. Es macht Spaß die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen.

Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie alles weiter geht und ob Ginger in der Modewelt Erfolg haben wird.


Fazit:  306 Seiten voller Geheimnisse und guter Unterhaltung.


Meine Empfehlung für Leser*innen von historischen Krimis in edler Umgebung

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐



Einen kleinen Hinweis habe ich noch: Ich habe zur Bildbearbeitung ein Programm von PhotoRoom gewählt. An dieser Stelle vielen Dank an den Verlag für die Genehmigung zur Veröffentlichung des Buchcovers.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen