Sommerstürme von Liv Helland ist der Auftakt zur "Das Inselkrankenhaus" Reihe und im Mai 2021 im Rowohlt Verlag erschienen.
Allgemeines:
- Band 1 der "Das Inselkrankenhaus" Reihe
- Erschienen am 18.05.2021 als TB mit 432 Seiten für 10,00 €
- und als ebook für 7,99 €
Wenn du nun wissen möchtest, wie mir dieser Reihenauftakt gefallen hat, darfst du hier gerne
Über das Buch (lt. Verlag):
Die Hansen-Klinik ist das wahrscheinlich kleinste Krankenhaus Deutschlands. Mit viel Herz und Einsatz versorgt hier ein engagiertes Team Insulaner und Touristen. Gerade ist Greta Paulsen dazugestoßen. Die selbstbewusste Krankenschwester ist auf der kleinen Nordseeinsel großgeworden, reiste aber die letzten Jahre durch die Welt. Als sie eines Morgens am Strand eine bewusstlose junge Frau findet und diese in die Klinik bringt, rasselt sie prompt mit Dr. Mark Ritter zusammen. Niemand versteht, warum es den talentierten, aber unnahbaren Chirurgen aus Hamburg ausgerechnet an das kleine Inselkrankenhaus verschlagen hat. Der Fall der jungen Frau gibt Greta und Mark Rätsel auf. Dass zwischen den beiden immer mehr die Funken fliegen, hilft nicht unbedingt …
Über die Autorin (lt. Verlag):
Liv Helland liebte schon immer das Meer, deshalb spielten dort viele der Geschichten, die sie sich als Kind gerne ausdachte. Sie studierte deutsche und englische Literatur und arbeitete als Journalistin und Übersetzerin, bevor sie das Bücherschreiben für sich entdeckte. Da sie nicht nur ein großer Fan der Nordsee ist, sondern auch sehr gerne Krankenhausserien im Fernsehen schaut, lag es nahe, über eine Klinik auf einer friesischen Insel zu schreiben.
Mein Leseeindruck / Fazit:
Ich habe heute zu einem Buch gegriffen, von dem ich schon viel gehört hatte. "SOMMERSTÜRME" ist der erste Band zur Krankenhausreihe auf einer Nordseeinsel. Die Hansen-Klinik zeichnet sich durch seine Menschlichkeit aus. Sowohl das medizinische Personal als auch das Umfeld wurden von der Autorin sehr ausführlich charakterisiert und dargestellt.
Dr. Mark Ritter wirkte anfangs etwas zugeknöpft und reserviert. Nun ja, er zeigte sich nicht wirklich sympathisch. Greta Paulsen war hingegen sehr zugänglich und eine Krankenschwester, wie man sie sich als Patient nur wünschen würde. Klar, es ist ein Roman und hat mit der Realität nicht viel gemein. Trotzdem war es schön, über eine gewisse heile Gesundheitswelt zu lesen.
Durch den lockerleichten Schreibstil, war es einfach, den Handlungen zu folgen und gewisse Sympathien aufzubauen, welche sich jedoch im Laufe des Buches auch etwas verändert haben.
Abschließend kann ich sagen, dass es ein sehr interessanter Reihenauftakt war, der neugierig auf weitere Fälle bzw. Patienten macht. Eine Romanserie, die so ein bisschen an Schwarzwaldklinik erinnert, aber auch das raue Klima der Nordsee mit einfließen lässt.
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐ (gelesen von Chatty)
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf unserer Instagram Seite würden wir uns sehr freuen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen