12 Februar 2020

✒ Rezension (Verhängnisvolle Provence / Sandra Aslund)

Liebe Blogleser und Krimifreunde,

der dritte Band der Hannah Richter Reihe von SANDRA ÅSLUND ist am 29.11.2019 im MIDNIGHT VERLAG erschienen und trägt den Titel VERHÄNGNISVOLLE PROVENCE.

Bildrechte beim Verlag

Und hier ist meine Rezension dazu: 


  

📚 Zum Inhalt 📚

In einem Kölner Park wird ein Toter gefunden, erschossen aus nächster Nähe. Der Mann war Franzose und hat für ein provenzalisches Kosmetikunternehmen bei Vaison-la-Romaine gearbeitet. Kommissarin Hannah Richter, die sich dank eines früheren Austauschprogramms dort bereits auskennt, macht sich sofort auf den Weg, um vor Ort zu ermitteln. Zum Glück ist auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope immer ein Zimmer für sie frei. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Region nimmt Hannah den Familienbetrieb für Naturkosmetik unter die Lupe, für den das Opfer tätig war. Ein neues Produkt soll angekündigt werden, doch Hannah kommt dahinter, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gleichzeitig taucht in der Provence eine weitere Leiche auf, und den Ermittlern droht die Zeit wegzulaufen.


📚 Mein Leseeindruck 📚

Der Prolog startet im Mai 1994 und sofort spürt man diese Wut. Ja, sie wirkt fast schon ansteckend und ich war wirklich gespannt, was mich erwarten würde. Dann der Zeitsprung und wir landen im Jahr 2016 und der Krimi nimmt seinen Lauf.
Na ja, wer nun eine Fortsetzung der Spannung aus dem Prolog erwartet, wird, wie ich, etwas enttäuscht werden. Weder die Story noch die Protagonisten, speziell Hannah RIchter, konnte mich nicht so richtig begeistern. Es war mir auch Zuviel drumrum und zu wenig Konzentration auf die kriminalistische Handlung.


📚 Fazit 📚

"Seidiges Haar, das mich an Feenzauber denken lässt." so beginnt der dritte Band der Hannah Richter Reihe. Schon merkwürdig, dass die deutsche Kommissarin immer genau dann in der Provence ist, wenn ein Mord geschieht, bei dem ein Deutscher ums Leben kommt. Zufälle gibts!!! Auf 27 Kapitel verteilt, lässt uns die Autorin an einem besonderen Fall teilhaben, in dem es um Naturkosmetik geht. Auch in Hannahs Privatleben gibt es Neuigkeiten. Tja, da wären wir auch schon beim Thema. Denn dieses Mal hatte das Privatleben und alle anderen Nebenstränge sehr viel Platz im Krimi erhalten.  Das Südfrankreichflair wird zwar wieder hervorragend vermittelt, aber auch das ist ja eigentlich nur Randgeschehen. Ihr merkt schon: Dieser Band konnte mich nicht so richtig begeistern. 
Mit dem Satz "diese Lebensfreude, trotz Alter, trotz Krankheit ' ob Serge und sie eines Tages auch so miteinander sein würden?" endet dieser Krimi, und wohl auch die Serie für mich. Irgendwie habe ich den Draht zur Hauptprotagonistin verloren. Er ist wohl auf dem Weg in die Provence auf der Strecke geblieben.
Erwähnen möchte ich allerdings noch das Glossar mit der Übersetzung der französischen Begriffe und Redewendungen. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie man Zahnpasta herstellt, findet in Nachtrag zum Krimi noch ein entsprechendes Rezept.


📚 Buchdetails 📚 

Reihe:  Hannah Richter  
Autor:  Sandra Åslund

erschienen im Midnight Verlag
Ausgabe: ebook
Genre: Krimi
Seitenzahl: 328 Seiten

ISBN: 9783958192836
Erschienen: 29.11.2019

Meine Bewertung: 📖 📖 📖

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen