02 Oktober 2019

✒ Rezension (Jubilate! / Johanna Albin & Jan Chorin)

Liebe Blogleser und Freunde des besonderen Krimis,

der 5. Band der Papst-Krimi Reihe von JOHANNA ALBA & JAN CHORIN ist am 26.03.2019 als Taschenbuch im ROWOHLT VERLAG erschienen und trägt den Titel JUBILATE!.





Und hier ist meine Rezension dazu: 

Papst Petrus, lebensfroh und unerschrocken, muss eine Verschwörung aufdecken, einen Mord verhindern. Und die Liebe retten. Jubilate!

📚 Zum Inhalt 📚

Papst Petrus hat ein großes Herz. Nicht nur für Fußball, Pasta und Vino – auch für die Liebe! Doch diesmal gelangt selbst er an seine Grenzen: Contessa Giulia, seine Pressesprecherin aus altem römischen Adel, soll das beträchtliche Familienvermögen erben. Unter einer Bedingung: Sie muss heiraten. Nur ist das Herz der Contessa schon vergeben – ausgerechnet an Franziskanermönch Francesco, den Privatsekretär des Heiligen Vaters. Die Schöne und der Mönch: Es droht ein Skandal, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Im Landschloss von Giulias Familie kommt es zu einem Mordanschlag. Und schließlich zum dramatischen Showdown.

📚 Mein Leseeindruck 📚

Selten habe ich so gelacht. Die Story, die Protagonisten...einfach super! Ich hatte ständig ein Grinsen im Gesicht. Besonders die Haushälterin des Papstes, Immaculata, fand ich echt der Hammer. Diese Frau ist wirklich einzigartig. Wittert hinter jedem Lächeln des Papstes eine Bedrohung. Hierzu ein kleiner Auszug, um meine Meinung zu verdeutlichen:

"...der Heilige Vater ist umzingelt von Teufel, die nach seiner schwachen Seele greifen. Sie tragen viele Namen: Pasta, Prosciutto und Parmesan. Chianti und Calcio. Birra und Barolo." (Seite 68)

oder auch:

"Warum hat der Herr Eva erschaffen? Nicht etwa, um Adam eine Gefährtin zu gebe. Nein! Er hat Eva erschaffen, damit jemand auf Adam aufpasst!" (Seite 67)
 
Der Kriminalfall ... hm... spannend, unterhaltsam, stimmig. Okay, man sollte hier nicht großartig Mord und Totschlag erhoffen. Es ist eher ein sehr unterhaltsamer Krimi, der alleine durch seine Protagonisten wirkt.
  
 📚 Fazit 📚

"Rom glitzerte in der Ferne wie ein Juwel." so beginnt der fünfte Band der unterhaltsamen Krimi Reihe, in der der Papst eine nicht unbedeutende Rolle spielt.
Man spürt, dass das Autorenehepaar Johanna Alba und Jan Choin sehr mit Rom verwurzelt sind. Johanna hatte in Rom Kunstgeschichte studiert und Jan reiste im Alter von 18 Jahren mit Zelt und Rucksack nach Rom. Diese ganze Liebe findet sich in kleinen Details der Geschichte wieder.
Man sollte nicht mit der Erwartung und Hoffnung auf Mord und Totschlag an diesen Krimi gehen, denn er zeichnet sich eher durch eine beständige Unbeständigkeit aus. Kurz, es ist ein sehr humorvoller, unterhaltsamer und liebenswerter Kriminalroman, der seinesgleichen sucht. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite supergut unterhalten gefühlt. Die Protagonisten, hier vorallem die Haushälterin Immaculata, harmonieren perfekt zur Story und bilden ein rundes Etwas. Ich würde es wirklich schade finden, wenn die Reihe nun enden würde.
 
📚 Buchdetails 📚 

Reihe: Papst Krimi 
Autor: Johanna Alba & Jan Chorin

erschienen im Rowohlt Verlag
Ausgabe: Taschenbuch
Genre: Krimi
Seitenzahl: 400 Seiten

ISBN: 9783499275012
Erschienen: 26.03.2019

Meine Bewertung: 📖 📖 📖 📖 📖,
 



Überschrift: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen