31 März 2019

✒ Rezension (Deutscher Frühling / Sebastian Thiel)

Liebe Blogleser und Freunde zeitgeschichtlicher Kriminalromane,

der neueste Spannungsroman von SEBASTIAN THIEL ist am 13.03.2019 als Taschenbuch im GMEINER VERLAG erschienen und trägt den Titel DEUTSCHER FRÜHLING.


Und hier ist meine Rezension dazu: 


📚 Zum Inhalt 📚

Schutt und Asche bedecken Deutschlands Städte. Hunger und die ständige Angst vor dem Tod vereinen Hardy Schmittgen und Luisa Porovnik. Als das ungleiche Duo zufällig Reginald Taylor, Verbindungsoffizier des britischen Militärgouverneurs, das Leben rettet, nimmt dieser sie in seine Dienste. Und auf einmal liegt das Schicksal Deutschlands in den Händen eines grobschlächtigen Wachtmeisters und einer jungen Schmugglerin, die im Rahmen ihrer Aufträge erleben, wie ein ganzes Land zum Spielball der Mächtigen wird.

 

📚 Mein Leseeindruck 📚

Nach intensiver Betrachtung des Covers habe ich mich umgehend an die Geschichte gewagt. Anfangs hatte ich schon etwas Probleme mit der Figur des Hadrian Schmittgen. Mir war seine Rolle nicht so ganz klar und verständlich. Im Laufe des Romans zeigte sich jedoch, was hinter ihm liegt, in ihm steckt und wofür er kämpft.
Die zweite Hauptprotagonistin ist die junge Luisa. Sie ist ziemlich raffiniert, was die Tauschgeschäfte angeht. Sie weiß mit ihren jungen Jahres sehr genau, was sie wo, für was, eintauschen kann. Diese Kenntnis hat damals vielen Menschen das Überleben nach dem Krieg gesichert und wird im Roman sehr anschaulich beschrieben.

Dank der bildhaften Beschreibung der einzelnen Szenen und dem eindrücklichen Schreibstil, fühlte ich mit inmitten der Szenen. Das Dröhnen der Motoren von Panzer oder Fliegern, der aufwirbelnde Staub, die Schreie. All das wirkte auf mich sehr realistisch und stellenweise auch beängstigend echt.

Immer wieder fügt der Autorin kleine kriminalistische Handlungen ein, die auch raffiniert gelöst werden. Aber letztendlich ist es doch eine Geschichte über zwei unterschiedliche Personen, die sich finden. Mir hat dieser Aspekt sehr gut gefallen.
 
📚 Fazit 📚
 
Ein toller, unterhaltsamer, aufregender, nervenaufreibender, authentischer Roman, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt.
Egal ob man den Nervenkitzel möchte, aber einfach etwas mit Gefühl lesen möchte, man wird in diesem Buch all dieses finden.
Ich wurde großartig unterhalten! Vielen Dank dafür!
 
📚 Buchdetails 📚 

Reihe:  
Autor: Sebastian Thiel

erschienen im Gmeiner Verlag
Ausgabe: Taschenbuch
Genre: Roman
Seitenzahl: 246 Seiten

ISBN: 9783839224267
Erschienen: 13.03.2019

Meine Bewertung: 


Zu guter Letzt und nur hier auf meinem Blog zu lesen:
 
Ich habe übrigens einen sehr interessanten Trennungsfehler auf Seite 43 entdeckt, oder ist das eine neue Krankheit? Gaul-eiter 😃 😃 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen