30 September 2025

🖋 Rezension (Concorde / Ira Habermeyer)


Das hier vorgestellte Buch 
"Concorde" von Ira Habermeyer ist im Februar 2025 bei Via Tolino Media erschienen.



Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN:    9783759289377     
Sprache:  Deutsch
Ausgabe:  Taschenbuch mit 596 Seiten
Erscheinungstermin:  06.02.2025



Zum Inhalt:

Der Himmel ist grenzenlos - Träume sind es auch. Hebe ab in eine vergangene, glanzvolle Epoche der Luftfahrt und spüre einen Hauch von Freiheit und Glamour. Ende der 1960er Jahre: Die junge Deutsche Konstanze Weber ist dem Ruf des Swinging London gefolgt, doch ihre Stelle als Au-Pair macht sie nicht glücklich. Als sie erfährt, dass die British European Airways Stewardessen sucht, der Traumjob vieler junger Frauen, setzt Konstanze alles auf eine Karte und erreicht ihr Ziel. Und noch viel mehr - sie wird Teil der Concorde-Crew werden, was nur den Besten vorbehalten ist. Auch der Pilot Anthony »Ace« Carter Fulton steht vor einer neuen Etappe seiner Karriere: Er wird auserwählt, den legendären Überschalljet Concorde zu fliegen. Über den Wolken werden nicht nur Freundschaften geschlossen, auch die dunklen Seiten menschlicher Charaktere zeigen sich in der schlanken Kabine des Prestige-Überschallflugzeugs. Vom ersten Flug an, mit dem Konstanze und Anthony die Schallmauer durchbrechen, werden sie ein unzertrennliches Team. Doch es gibt auch Neider, denen die zarten Bande ein Dorn im Auge sind . . .

Mein Leseeindruck/Fazit:


Wer kennt sie nicht? Die Concorde! Mit einer Flugzeit von etwa 3 Stunden konnte man von London nach New York fliegen, rund die Hälfte im Vergleich zu Überschallflugzeugen.  Nach einem Absturz im Jahr 2000, blieben jedoch die Passagiere aus, so dass der letzte Flug im November 2003 stattfand, zurück zum Herstellerwerk und damit das Ende der Concorde besiegelte.  (Nachzulesen bei Wikipedia)

In einem außergewöhnlichen Roman entführt uns die Autorin in die strahlende Welt der Luftfahrt – genauer gesagt in die schillernde Karriere von Konstanze, die auch  liebevoll Nancy genannt wird. Diese junge Frau hat den Traum, Flugbegleiterin zu werden, und das nicht irgendwo, sondern im legendären Prestige-Flugzeug, das so viele Geheimnisse in den Wolken birgt.

Die Autorin beschreibt nicht nur, wie Konstanze die Wolken erobert, sondern auch, wie sie im Cockpit ihrer Gefühle navigiert. Gibt es dort oben eigentlich auch einen Höhenmesser für Emotionen? Mit jedem Flug entdeckt sie etwas Neues über sich selbst – sei es die Freude am Reisen oder der Herzschmerz, der manchmal mit einem Kerosin-Geruch einhergeht.

Bereits auf den ersten Seiten fühlt man sich, als würde man selbst in der Kabine sitzen, während der Geruch von frischem Kaffee und die schüchterne Aufregung eines ersten Flugs durch die Luft wehen. Dank des lebhaften Schreibstils der Autorin scheint alles realer als die Wolken unter uns. Man kann Konstanzes Abenteuer förmlich spüren, während sie zwischen den Wolken ihre Träume verwirklicht und vielleicht sogar die Liebe findet. Landeanflug auf das Glück – bitte anschnallen!


Fazit:  596 Seiten voller Emotionen und Höhenflüge
Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen