05 September 2024

✒ Rezension (111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen / Ralf Nestmeyer)

 Fazit:   240 Seiten voller Informationen rund um die deutsche Geschichte



Das hier vorgestellte Sachbuch "111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen", von Ralf Nestmeyer ist im August 2024 im Emons Verlag erschienen.


Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

ISBN: 978-3740820046   
Sprache: Deutsch
Ausgabe:  TB mit 240 Seiten
Erscheinungstermin:  22.08.2024

Dieses Buch habe ich vom Autor bzw. dem Verlag zur Rezension erhalten. Meine Bewertung hat keinen Einfluss auf den Erhalt des Buches.


Klappentext:

Es gibt viele Orte und Ereignisse, die die deutsche Geschichte geprägt haben. Es gibt bekannte Schauplätze wie die Schlosskirche von Wittenberg, die Paulskirche oder den Reichstag, aber es gibt auch unbekanntere Orte wie die Leipziger Schrebergärten, das Dorf Mödlareuth, durch das im Kalten Krieg eine Mauer verlief, oder das Ebracher Knastcamp, das zur Geburtsstunde des Linksterrorismus wurde. Und wer weiß, dass im Nürnberger Komm 1981 die größte Massenverhaftung der Bundesrepublik stattfand?

Mein Leseeindruck/Fazit:

In diesem Buch präsentiert der Autor ein Stück unserer Geschichte, anhand von 111 Orten, die maßgeblich zur Entwicklung des Landes beigetragen haben.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Geschichte nicht langweilig sein muss. Anhand von 111 Beispielen werden Orte aufgezeigt, die mit der deutschen Geschichte stark verwurzelt sind. Egal ob Varusschlacht, Bauernkrieg, Hexenverfolgung oder auch die Gebrüder Grimm, alles wird anschaulich durch Fotos und textlicher Beschreibung inkl. der Adressen. 
Man spürt, dass sich der Autor sehr viel Mühe mit Recherche gegeben hat. 
Ein wirklich tolles, interessantes und lehrreichen Buch, dass so einige Wochenenden zum geschichtlichen Erlebnis werden lässt.

Meine Empfehlung für Leser von Geschichtlichem und Reiselustigen.

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen