Fazit: 304 Seiten voller Ermittlungen mit diversen Handlungsorten
Der hier vorgestellte Krimi "Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Grund" von Amy Achterop ist im August 2023 im Fischer Verlag erschienen.
Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:
ISBN: 9783596706792
Sprache: Deutsch
Ausgabe: TB mit 304 Seiten
Erscheinungstermin: 30.08.2023 als TB und als ebook
Das Buch habe ich bei Medimops gekauft.
Klappentext:
Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.
Mein Leseeindruck/Fazit:
In diesem Buch präsentiert die Autorin, die auch als Heidi van Elderen als Krimiautorin bekannt ist, nicht nur eine unterhaltsame Krimifortsetzung, sondern auch eine länderübergreifende Handlung.
Der Krimi ist der zweite Band der Hausboot-Detektei und baut auf den Vorgänger auf.
"Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren." So beginnt der Fischer Verlag die Kurzbeschreibung des in Amsterdam und Peru spielenden Kriminalromans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen ausser dem Ermittlerteam auch eine Frau eine Rolle, die streng geheime Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich macht. Dieser Fall ist zwar spannend geschildert, jedoch verliert die Hausboot-Detektei somit auch ihren Charakter und Charm.
***
Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimifortsetzungen zwar ihren Reiz haben, aber nicht immer der Reihe den benötigten Schub geben. Mit dem vorliegenden Roman, ist der Autorin die Mischung zwischen Spannung und Unterhaltung gelungen. Interessante Protagonisten, gut ausgewähltes Setting und eine ansprechende Story.
Ich wurde während der 304 Seiten gut unterhalten und wünsche der Autorin weiterhin so tolle Ideen.
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram und Facebook Seite würde ich mich sehr freuen. Ihr findet mich dort ebenfalls unter dem Namen Chattys Bücherblog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen