31 März 2023

✒ Rezension (Stranded. Die Insel. Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg / Sarah Goodwin)


Der hier vorgestellte Thriller von Sarah Goodwin ist am 31. Mörz 2023 im Lübbe Verlag erschienen. Am 29. September 2022 ist das Buch bereits im Weltbild Verlag erschienen.


Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:

ISBN: 978-3404188789    
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Taschenbuch mit 400 Seiten
Preis: 12,99 €
oder als ebook für 4,99 €
Originaltitel: Stranded
Übersetzt durch: Dr. Holger Hanowell

Klappentext:

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.
18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Mein Leseeindruck/Fazit:


Die letzte Zuflucht

Äußerlich betrachtet wirkt das Cover recht aufwühlend. Das Farbenspiel, die tosenden Wellen, die Wolkenformation, all dieses zeigt eine gewisse Unruhe und war wohl auch der Grund, weshalb ich auf dieses Buch aufmerksam wurde. Aber kommen wir zum Plot.
Schon mit dem Prolog, überträgt die englische Autorin, Sarah Goodwin, mit ihrem ersten Buch, dem Leser eine leichte Gänsehaut. Wer war ICH? Und weshalb die zerrissene Kleidung ? Das Gewehr? Was war geschehen? Ein spannender Einstieg war der Autorin hiermit jedenfalls absolut gelungen.
Der Leser wird schnell mit Maddy vertraut gemacht. Maddy möchte aus ihrem Alltag, ihrem Leben und ihrem Kummer einfliehen, einfach nur weg und alles hinter sich lassen. Zumindest eine Zeitlang. Da kommt ihr dieses Projekt natürlich gerade recht. Aber auch die anderen sieben Personen haben ihre Probleme, und möchten sich im Projekt neu finden. 
Auf der Insel angekommen, scheint alles harmonisch. Die Filmcrew hat einige Überraschungen vorbereitet und die Abenteuerlust ist geweckt. Aber bereits nach fünf Wochen fängt die Fassade bei einigen Teilnehmern an zu bröckeln.  Hier zeigt sich das Geschick der Autorin, in dem sie tatsächlich acht ganz unterschiedliche Charakteren in Aktionen verwickelt. Und um eine gewisse Spannung zu erzeugen, endet jedes Kapitel mit einem Blick in die Zukunft, sprich, auf das was noch geschehen wird. Voller Erwartung habe ich Seite um Seite verschlungen, weil ich wissen wollte, wie es zu diesem Prolog kam. Mit jedem Satz lädt die Autorin, Sarah Goodwin, den Leser ein, in der Psyche der Protagonisten Platz zu nehmen. Obwohl Maddy die Hauptprotagonistin ist, und auch der Plot aus ihrer Sicht geschildert wurde, wurden alle anderen Akteure sehr gut einbezogen. Am Ende ... na ja, wird alles deutlicher, klarer, verständlicher. 
Mir hat dieses Erstlingswerk der Autorin sehr gut gefallen. Die Sprache ist leicht verständlich, modern und pointiert. Kein Herumgeschwafel sondern immer auf den Punkt gebracht. 
Ich hoffe, dass Sarah Goodwin noch viele tolle Ideen hat, mit denen sie die Thrillerliebhaber begeistern kann.


Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐

Hinweis: Das Buch habe ich durch den Thriller Lesekreis erhalten. Vielen herzlichen Dank dafür.



Einen kleinen Hinweis habe ich noch: Ich habe zur Bildbearbeitung ein Foto von Pixabay gewählt. An dieser Stelle, vielen Dank an Pixabay für die kostenlosen Fotos und dem Verlag für die Genehmigung zur Veröffentlichung des Buchcovers.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Rezension zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar dazu hinterlässt und/oder einfach diesen Blog abonnierst. Auch über einen Besuch auf meiner Instagram Seite würde ich mich sehr freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen