06 Mai 2019

✒ Rezension (Abgeschlagen / Michael Tsokos)

Liebe Blogleser und True Crime Freunde,

der neueste Thriller von MICHAEL TSOKOS ist am 01.03.2019 als Klappenbroschur im KNAUR VERLAG erschienen und trägt den Titel ABGESCHLAGEN.





Und hier ist meine Rezension dazu: 

Die Handlung von ABGESCHLAGEN  spielt zehn Jahre vor den Ereignissen in ABGESCHNITTEN.

📚 Zum Inhalt 📚

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

📚 Meine Erwartungen an diesen Thriller 📚

Da dieses bereits mein fünfter Thriller des Autors ist, sind mir sowohl Schreibstil, Inhalt und auch Aussagen bestens bekannt. Ich erwarte somit Spannung, Action, aber auch schonungslose Ehrlichkeit.

📚 Mein Leseeindruck 📚

Obwohl es noch nicht ganz so klar ist, um was es geht, startet der PROLOG schon ziemlich rasant. Man spürt förmlich in jeder Zeile den Druck, unter dem Herzfeld steht. Wird er das Geheimnis noch rechtzeitig lüften? Und dann.... nein, mehr verrate ich hierzu nicht.

Was nun im PLOT auf den Leser einprasselt, ist an Abscheulichkeiten und schonungsloser Grausamkeit kaum zu überbieten. Aber - das ist eben Tsokos. Man sollte schon wissen, auf was man sich bei diesem Autor und dem Ideengeber einlässt.


Zu dem PROTAGONISTEN Paul Herzfeld gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen, ohne wiederum vieles preiszugeben. Er ist 36 Jahre und arbeitet als Assistenzarzt am Institut für Rechtsmedizin in Kiel. Herzfeld zeigt sich sehr interessiert, sehr zum Leidwesen seines Vorgesetzten. Aber nun möchte ich auch hier nicht mehr verraten.
 
 📚 Fazit 📚

Der in Kiel geborene Professor für Rechtsmedizin an der Charité in Berlin, Michael Tsokos, leitet seit 2014, die erste Berliner Gewaltschutzambulanz und hat durch seine dortige Tätigkeit jede Menge Stoff, um spannende True-Crime-Stories zu schreiben.
Oh ja, und spannend sind sie auch jeden Fall. Aber auch nichts für schwache Gemüter, denn hier wird schonungslos berichtet, obduziert und recherchiert.
Ich fühlte mich an manchen Stellen sogar als Teammitglied, so nah und eindrücklich hatte der Autor die Tätigkeiten und Handlungen beschrieben.

Und wer am Ende dachte, puh, nun ist Gottseidank alles vorbei, der findet den Schlußsatz: "Nein", antwortete er. "Ich befürchte, es fängt gerade erst an..."
 
 
📚 Buchdetails 📚 

Reihe: Paul Herzfeld - Kiel 
Autor: Michael Tsokos

erschienen im Knaur Verlag
Ausgabe: Klappenbroschur
Genre: True Crime
Seitenzahl: 416 Seiten

ISBN: 9783426524381
Erschienen: 01.03.2019

Meine Bewertung: 📖 📖 📖 📖 📖
 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen