Dienstag, 18. Juli 2017

Wanderbuchpaket (Buch gegen Gummibärchen)

Ihr habt richtig gelesen.
Nachdem ich kürzlich vor meinem Bücherregal stand und ich die Menge an gelesenen Büchern sah, kam mir die Idee, die Bücher nicht gegen ein anderes einzutauschen, sondern wirklich abzugeben. Platz zu schaffen für neues!

Schnell bei der Krankenhausbücherei angerufen .... und ... eine Absage erhalten. Viele der Kranken lesen ebooks, somit quillt die eigene Bücherei schon über und das Interesse ist leider nicht mehr so gegeben.
Okay, dann auf den Flohmarkt damit .... leider wurde dieser Tag vom Regen überschatten. Ob das Omen war???
Nächster Versuch: ein offener Bücherschrank... der leider verschlossen war.
Es sollte also nicht sein.

Dann hörte ich von einer interessanten Idee. Da hatte jemand seine Hilfe angeboten, für Lebensmittel mit denen er dann wiederum Bedürftige unterstützen wollte. Hm....ob das nicht einfach des Rätsels Lösung war?
Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Auf einer Plattform für Lesewütige habe ich einen Thread eröffnet.
Das Motto lautete: Buch gegen Gummibärchen.
Und so sollte es laufen:
Ich packe ein Paket mit ausrangierten Büchern, schicke es an den nächsten in der Reihe. Für jedes entnommene Buch muss ein Päckchen Gummibärchen (oder artverwandtes) in das Paket gepackt werden. Somit wird das Paket an Büchern zwar immer geringer, aber der Anteil der Gummibärchen nimmt zu. Klar, ein paar Regeln gab es schon: Es sollten mind. 150 gr Gummibärchen pro Buch im Paket landen, nicht die kleinen Tütchen (aus umwelttechnischen Gründen), das MHD durfte nicht überschritten sein usw. Sollte die Auswahl an Büchern unter 8 gehen, durfte das Paket wieder zurück zu mir, ich würde neu bestücken und es wieder auf die Reise schicken.

Und dann kam es:
Ich war wirklich erstaunt, wieviele Leser sich auf dieses Experiment eingelassen haben.
Nun bleibt es abzuwarten, wie das Paket angenommen wird, ob die Regeln eingehalten werden und und und.
Es bleibt also spannend.

Gerne werde ich euch von Zeit zu Zeit von meinem Wanderbuchpaket:
                            Buch gegen Gummibärchen
berichten.